You are here:  / Teaching

Teaching in summer and winter terms 2019

WS 2018-19, SS 2019, WS 2019-20 Verarbeitung digitaler Daten in der Ägyptologie, Parts I + II (Dr. Franziska Naether), for a detailed description see below

Sunoikisis DC: check out our digital classes!

summer term 2018: the Digital Rosetta Stone Project with the whole Rosetta team: https://www.youtube.com/watch?v=s2zHi1OiN-A

More: github.com/SunoikisisDC/SunoikisisDC-2017-2018/wiki/Digital-Rosetta-Stone

summer term 2019: Digital Magic, with Gabriel Bodard and Franziska Naether: https://www.youtube.com/watch?v=hVcdJVPzU1s

More: github.com/SunoikisisDC/SunoikisisDC-2018-2019/wiki/Summer2019-Session12

 

In June 2018, we scanned the Rosetta Stone in 3D with the "shape-from-shading" technology, together with Prof. Eleni Bozia and Prof. Angelos Barmpoutis from Florida University. You can watch out lecture at the University of London, Digital Classicsts Seminar, here: https://www.youtube.com/watch?v=Mm_705Zwf9Y

 

 

Teaching summer semester 2018

Demotisch II: Anthologie demotischer literarischer und dokumentarischer Texte

Franziska Naether

Course held in German language

ab 31.05., Do. 13:15–16:45, SG 215

Das Seminar soll ein Schaufenster in demotische literarische Werke und Urkunden liefern. Auf dem Pensum stehen Klassiker des ägyptischen Literaturschaffens in Auszügen. Begonnen wird mit der „Lehre des Anchscheschonqy“ und dem Ersten Setna-Roman, und dessen Jagd nach dem Zauber- buch des Thoth. Für deren Erlangung würde der Protagonist alles tun. Doch zu welchem Preis? Außerdem werden der Stein von Rosette und eine Eheurkunde gelesen. Bei gutem Vorankommen steht als Bonus der „Verkommene Harfner“ auf dem Programm.

Der Stein von Rosette – analog und digital

Franziska Naether

Course held in German language

ab 31.05., Do. 09:15–10:45, SG 215

In diesem Seminar setzen wir uns zunächst mit ptolemäischen Priesterdekreten auseinander: Welche Quellen/Medien gibt es, welche Inhalte wurden zwischen Krone und Klerus verhandelt, wo wurden die Denksteine aufgestellt? Wie wird der Stein von Rosette als antikes Monument heutzutage in der postkolonialen Welt rezipiert? Im zweiten Teil der Veranstaltung wird das Projekt „Digital Rosetta Stone“ besucht und begutachtet. Wie bereiten die Mitarbeiter die digitale Präsentation des Steins auf und welche Perspektiven ergeben sich daraus für das Erlernen antiker Sprachen? Material und Publikationen werden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt

Introduction to digital philology

Monica Berti

Course held in English language

The course includes:

  • Goals, questions and solutions of digital philology
  • Philological basics: history, methods, terms and technique of edition
  • Development, theory and practice of digital edition
  • Technologies, media and methodology of digital philology
  • Aspects of edition in media change

E-Learning-Kurs Verarbeitung digitaler Daten Ägyptologie

Franziska Naether, Maria-Victoria Schuffenhauer

Course held in German language

ab Mitte April

Wie schreibe ich in Hieroglyphen? Wie erstelle ich ein wissenschaftliches Dokument? Wo speichere ich das alles ab? Was kann ich mit Google machen? In der Ägyptologie sind der Einsatz digitaler Daten und deren automatisierte Verarbeitung schon während des Studiums alltäglich. Dabei decken die gespeicherten Informationen die ganze Bandbreite digitaler Datenmodelle ab. So sind Kenntnis- se sowohl in der Textverarbeitung als auch in Grafikprogrammen sowie in fortgeschrittenen Tech- nologien wie etwa Geodaten notwendig. Zudem ist in den vergangenen Jahren deutlich geworden, dass wissenschaftliche Datenbestände besonderen Anforderungen hinsichtlich der Langzeitverfüg- barkeit und Interoperabilität gerecht werden müssen. In der Übung sollen den Studenten Grundlagen in allen relevanten Bereichen vermittelt werden, die eine selbständige Vertiefung ermöglichen. In diesem Semester stehen Textverarbeitung und Schriftcodierungen im Vordergrund: Sechs Module, alle zwei Wochen neuer Stoff, dazu jeweils eine Challenge. Die Übung ist als e-Learning-Modul konzipiert. Die Themen des Abschlussprojekts sind mit Dr. Naether abzusprechen. Eigene Ideen und Vorschläge sind willkommen!

Anmeldung über https://wbmoodle.uni-leipzig.de/

E-Learning-Kurs SunoikisisDC Digital Classics

Miriam Amin, Monica Berti, Josephine Hensel, Franziska Naether

Course held in English language

05.07.2018

Course Website